Überwachtes Fahren
Autoversicherer bringen Telematik-Tarife auf den Markt
Große Autoversicherer bringen Telematik-Tarife auf den Markt / Bei diesen fließt die Fahrweise in die Prämien mit ein.
Daniela Wiegmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNCHEN. Telematik-Tarife in der Autoversicherung stehen in Deutschland vor dem Durchbruch. Die beiden größten Autoversicherer Allianz und Huk-Coburg mit zusammen mehr als 18 Millionen Kfz-Kunden wollen die Tarife, bei denen die persönliche Fahrweise in die Prämienberechnung einfließt, in den kommenden Monaten auf den Markt bringen. Die Allianz plant die Einführung im zweiten Quartal, die Huk-Coburg im dritten. Kleinere Autoversicherer dürften den beiden Versicherungsriesen folgen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wie funktionieren Telematik-Tarife?Als einer der ersten Anbieter hatte die Sparkassen-Direktversicherung Telematik-Boxen in die Wagen ihrer Kunden einbauen lassen. Der Versicherungsexperte der Unternehmensberatung Accenture, Werner Rapberger, rechnet grundsätzlich mit einem Erfolg ...