Masterplan
Bäume müssen neuem Tumorzentrum der Uniklinik weichen
Im Vorfeld der Bauarbeiten für das Interdisziplinäre Tumorzentrum der Uniklinik müssen Gebäude und einiges Grün weichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Den symbolischen Startschuss für die Umsetzung des großen Masterplans der Uniklinik gab am Freitagvormittag Karl-Heinz Bühler, Leiter des mittlerweile umgesiedelten Universitätsbauamts. Um Platz für den Neubau des zukünftigen Interdisziplinären Tumorzentrums (IZT) zu machen – geschätzte Gesamtkosten: 62 Millionen Euro –, ist das Bauamt kürzlich umgezogen. Es nutzt nun die Räume des einstigen Gesundheitsamtes in der Starkenstraße. Und Umzüge bringt der Masterplan in den kommenden Jahren dann auch für etliche Einrichtungen der Uniklinik.
"Im Grunde ist das der Auftakt zu einer riesigen Rochade", erklärte Bühler bei einem Pressegespräch vor Ort. Den Anfang für die Bebauung von "Baufeld 2" macht das neue Tumorzentrum, das ...