Bauunternehmen ignorieren Baumschutzsatzung: Wie die Axt im Walde
Wenn geplanten Bauprojekten Bäume im Wege stehen, wird auf die Baumschutzsatzung manchmal wenig Rücksicht genommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Absicht oder einfach Schusseligkeit? In der jüngsten Zeit mehren sich in Freiburg Fälle, wo bei geplanten Bauprojekten Bäume abgeholzt werden, die eigentlich erhalten bleiben sollten. Die Schuld wird meistens auf die Gartenbaufirmen geschoben. Viele Bürger vermuten jedoch, dass die Bauunternehmen "Fakten schaffen wollen" und ein Bußgeld billigend in Kauf nehmen – da es bei einem Millionenprojekt sowieso nicht ins Gewicht fällt.
Am meisten Aufsehen erregte in der jüngsten Vergangenheit ein Fall im Stadtteil Betzenhausen. Dort plant die Firma Treubau ein neues Baugebiet. Doch schon bevor die Baufirma überhaupt offiziell Eigentümerin des Areals war, rodete eine Gartenfirma die gesamte Fläche. Betroffen waren auch eine Handvoll Bäume, die durch die ...