"Bei Weißweinen spielen wir oben mit"
BZ-INTERVIEW anlässlich der Weinmesse mit Ottmar Schilli über die Wahl des richtigen Weins und den Stellenwert der Ortenauer Produkte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
einkenner gibt es in Südbaden zuhauf. Es gibt aber auch Menschen, die davon sehr wenig verstehen. BZ-Redakteur Michael Saurer ist so ein Fall. Er weiß, dass es Rot- und Weißwein gibt – viel mehr aber auch nicht. Zeit, sich vom Ortenberger Weinexperten Ottmar Schilli in die Weinkunde einführen zu lassen. Und das macht man natürlich am besten mit dem einen oder anderen Gläschen.
WBZ: Herr Schilli, ich habe Ihnen etwas mitgebracht. Eine Flasche trockenen Riesling Qualitätswein. Lassen Sie uns mal einen Schluck trinken, und sagen Sie mir dann Ihr Urteil.
Ottmar Schilli (schenkt sich ein, schwenkt das Glas und hält die Nase tief in den Kelch hinein): Bevor ich einen Wein trinke, muss ich zuerst mal daran riechen, das sagt mir eigentlich schon alles über die Qualität. Dieser hier hat zum Beispiel keinen besonders edlen Geruch – aber auch keinen negativen Ton.
BZ: Okay, ich geb’s zu. Die Flasche hat 2,70 Euro beim Discounter gekostet. Der Preis ...