Besorgte Blicke gen Schweiz
Der regionale Einzelhandel ist vergleichsweise gut durchs Krisenjahr 2009 gekommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (alb). Der regionale Einzelhandel hat sich im Krisenjahr 09 gut behauptet; während der Einzelhandelsumsatz (ohne Auto, Tankstellen und Apotheken) bundesweit um 1,6 Prozent schrumpfte, stieg er im Kreis und am Hochrhein um 2,4 Prozent. Das ist besser als im Land, das ein Plus von 1,2 Prozent aufweist, liegt aber knapp unter dem südbadischen Mittel von plus 2,6 Prozent, wie der Einzelhandelsverband Südbaden gestern bekannt gab. Dennoch habe sich die Region "ordentlich entwickelt" – nicht zuletzt, weil es gelungen sei, den Abwärtstrend bei den Schweizer Kunden nahezu zu stoppen.
Die Entwicklung ist ordentlich, aber sie zeigt auch Ungleichgewichte. Denn die gute Bilanz ergibt sich vor allem durch hohe Zuwächse in großen Zentren. "Stärke" als regionale Einkaufsmetropole hat vor allem Freiburg bewiesen, stellt der Verband fest. Die Stadt komme auf ein Plus von ...