Ende von Gratis-Tests

Betreiber von Corona-Testzentren blicken ungewisser Zukunft entgegen

Jens Kitzler, Greta Zieger

Von Jens Kitzler & Greta Zieger

Do, 23. September 2021 um 19:21 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Die Nachfrage in Freiburgs Schnelltestzentren ist seit Ferienbeginn stabil – wenn auch auf niedrigem Niveau. Die Betreiber fürchten mehr Fälschungen, wenn ab Oktober alle selbst zahlen müssen.

Zu Hochzeiten Mitte der letzten Infektionswelle gab es im Stadtgebiet mehr als 100 Stationen für Schnelltests, dann ging die Inzidenz nach unten und das Feld der Schnelltester wurde dezimiert. Heute listet das Rathaus noch 46 private Anbieter und 14 Apotheken, die testen. Viele derjenigen, die durchhielten, gingen von einem erhöhtem Testbedarf nach den Ferien aus, inzwischen aber scheinen die Schwankungen geringer und der Markt stabiler geworden zu sein.
"Die Frequenz ist bei uns derzeit nicht viel höher als in den vergangenen Wochen", sagt Olaf Maier, Betreiber vom Testzentrum Waldsee: "Wir sind weit weg von den Peaks im Frühjahr." Nachfrage zur Zeit: zwischen 10 und 30 PCR-Tests pro Tag und bis zu 200 Schnelltests. Hätte die 3-G-Regel nicht zu einem Anstieg des Testbedarfs führen müssen? Ja, sagt Maier, aber es gebe eben auch einen gegenwirkenden Effekt: "Es ist eben schon so, dass wir die Impfquote jetzt merken."
Diese und weitere Datengrafiken zur Corona-Pandemie in Baden-Württemberg und aller Welt zeigen wir täglich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung