Hybrid Food
Cragel, Cronut & Co.: New Yorker lieben Zwittersnacks
Außen Bagel, innen Croissant: Ein New Yorker Bäcker hat den Cragel erfunden – mit Erfolg. Die Bewohner des Big Apple lieben Zwitter-Snacks, das zeigen kreative Kreuzungen wie Cronut und Buffin.
dpa
Di, 25. Feb 2014, 0:00 Uhr
Gastronomie
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von außen sieht er aus wie ein Bagel, von innen wie ein Croissant. "Cragel" sagt sein Erfinder Scot Rossillo dazu. Das goldbraune Gebäck mit Loch in der Mitte sieht zwar aus wie ein Missgeschick, ist aber alles andere als das. Rossillo folgt damit einem neuen Trend der New Yorker Gastronomie: Hybrid Food (gekreuztes Essen). Zwei Speisen werden miteinander gekreuzt, das Ergebnis ist ein neuer Zwitter-Snack. Ganz wichtig dabei: Die Vermarktung im Internet.
Rossillo verteilt Kostproben in seinem Laden "The Bagel Store" im New Yorker Viertel Williamsburg. Dabei hat er das gar nicht mehr nötig. Anfang des Jahres wurden Blogs auf das Gebäck aufmerksam, dann Lokalzeitungen und Fernsehsender. Jetzt wollen große Bäckereiketten ihm das Rezept abkaufen. "Hybrid ...