Das Regenwurm-Komposter-Projekt
Timo aus der Klasse 4 b der Dinkelbergschule Eichsel berichtet über den neuen Schul-Komposter.
Timo Rütschlin, Klasse 4, , 8197;b &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor ihrem Besuch bauten wir zuerst in Arbeitsgruppen vier Regenwurmkästen zur Beobachtung. Meine Klassenlehrerin Kristina Tönz gab uns eine Bauanleitung und eine Liste, was wir alles besorgen sollten. Leider wurde Frau Tönz in dieser Woche krank und so fragten wir unsere Mathelehrerin Frau Hin und sie sagte: "Ja!". Nach einer Woche kam endlich Frau Neufeld zu uns in die Klasse, um mit uns die Kästen mit verschiedenen Materialien – Erde, Sand, Äste und Blätter – zu füllen.
Darauf wurden die Regenwürmer gesetzt. Wir beobachteten die ganze Woche, wie die Regenwürmer Gänge bauten. Dann kam Frau Neufeld wieder zu uns und wir bauten unseren neuen, coolen Komposter hinter der Schule auf. Sie erklärte uns auch, was alles hinein gehört – zum Beispiel kleingeschnittene Gemüsereste – und was nicht. Anschließend leerten wir alle Regenwurmkästen aus und hoffen nun, dass sich die Regenwürmer dort wohlfühlen.
Zum Abschluss spielte Frau Neufeld noch ein Spiel mit uns, bei dem es darum ging zu zeigen, ob man sich mit den Kompostierungsregeln auskennt.
Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es nun klappt mit unserem Kompost.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.