Schwellenangst der Fische

Denkmalschutz steht dem Umbau der Dreisam im Weg

Die Dreisam soll zurück zur Natur. Im Westen der Stadt sollen Fische künftig über die Schwellen gelangen, im Osten wird sie auf 800 Metern renaturiert als ökologische Ausgleichsfläche für den Ausbau der Rheintalbahn.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Schwabentorwehr als Problemzone.  | Foto: Thomas Kunz
Das Schwabentorwehr als Problemzone. Foto: Thomas Kunz

Außerdem werden in den nächsten Wochen die Deiche in Höhe des Stadtteils Betzenhausen ertüchtigt. Ein dringendes Flussprojekt indes bleibt weiter auf der Warteliste: das Schwabentorwehr als unüberwindbares Hindernis für Fische.

Seit mehr als einem Jahr plant das Regierungspräsidium die Umgestaltung der Dreisam zwischen Sandfangweg und Jugendherberge. Die Landesbehörde ist zuständig für die wichtigen Gewässer. Jetzt hat das RP mit der Bahn AG eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach das Staatsunternehmen die Kosten in Höhe von rund ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel