Der Absturz meines Lebens

Julian Kutzim

Von Julian Kutzim

Sa, 01. Oktober 2011

Kreis Lörrach

BZ-SERIE "RANDSPORTARTEN" (1): Beim Fallschirmspringen im Dreiländereck geht es 3000 Meter in die Tiefe.

LÖRRACH. Fallen, segeln, tauchen. Vom Himmel, durch die Luft, hinein in die Dunkelheit – für manche Menschen muss Sport mehr bieten, als sie auf dem Fußballplatz oder der Laufstrecke finden können. Unser Mitarbeiter Julian Kutzim ist losgezogen, um Randsportarten in der Region zu testen. Über seine Erlebnisse berichtet er in einer Serie. Heute: Fallschirmspringen.

Jeder fällt mal – aber nicht jeder fällt 3000 Meter tief. Als ich bei Air Adventures am ehemaligen Militärflugplatz Bremgarten im Gewerbepark Breisgau ankomme, ist noch nicht viel los. Auf dem grauen Teppichfußboden des Vereinsheims liegen zwei halb zusammengefaltete Fallschirme, in einer Ecke hängen Overalls, an der Wand ein paar Bilder von Sprüngen. "Sieht ein wenig chaotisch aus", denke ich, als Robin Schimmele mich begrüßt: Nackte Füße, karierte Shorts, weites T-Shirt, Dreitagebart – er könnte auch Surflehrer auf Maui sein, wären da nicht die kurz geschorenen Haare. Aber sein Element ist die Luft. Mehr als 3000 Sprünge hat der Besitzer von Air Adventures schon hinter sich, seit sechs Jahren ist er selbstständig und führt seinen eigenen Tandembetrieb. "Der Job macht mir natürlich viel Spaß", sagt Robin. "Aber die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ