Account/Login

Freddie Mercury

Der King of Rock

  • , Klasse 8a, Wentzinger Gymnasium & Freiburg

  • Mi, 18. Juni 2014, 11:15 Uhr
    Schülertexte

Zischup-Reporterin Elena Hunn schreibt über ihren Star, Freddie Mercury.

Da steht er. Breitbeinig, die Faust gen Himmel, die Augen auf den See gerichtet. Doch es ist nur ei ne Statue. Eine Statue von Freddy Mercury, dem King of Rock.

Freddie Mercury wies mir den Weg in die Musik. Als ich ihn und Queen das erste Mal hörte, war ich verzaubert. Auch noch viele Jahre nach seinem Tod hat sich ihre Wirkung und das, was er mit ihr ausdrückte, nie verloren. Im Gegenteil. Wie er es ausdrückte: "I won't be a rockstar. I will be a legend." Und das ist er wahrlich geworden. Am Genfer See, in Bronze gegossen und in den Herzen seiner Fans. Seine klangvolle Stimme umfasste vier Oktaven, was er seine Fans nicht nur bei Live-Auftritten hören ließ. Zuhause war er eher schüchtern, doch auf der Bühne ließ er seine Liebe zur Musik heraus. Er war der exzentrische, exzessive Paradiesvogel. In engen, skurrilen Outfits, rockte er die Bühne und das Publikum. Er schrieb zusammen mit seinen Bandkollegen Lieder, die berührten, unter die Haut gingen, und Zeilen, die so viel aussagten.

Als 1987 bei Freddie Mercury Aids diagnostiziert wurde, gab er nicht auf. Er schrieb trotz der Krankheit immer noch geniale Lieder, performte wie nie zuvor, begeisterte das Publikum, blieb stark. Er hatte sich ganz der Musik und seinen Fans verschrieben, und lebte das auch noch in seinen letzten Jahren aus. Er bewahrte seinen Fans gegenüber Stillschweigen über die Diagnose, blieb, wie er war, quirlig und voller Energie, auch wenn die Krankheit ihn schwächte. Er ließ jedoch immer wieder Hinweise darauf in seine Lieder einfließen, wie zum Beispiel bei "The Show must go on" – "die Show wird weitergehen" – was seinen Fans besagte, dass auch nach seinem Tod alles weitergehen würde, sie nicht verzweifeln sollten. Freddy Mercury komponierte und sang auch noch am Sterbebett Lieder, "Heaven for everyone", welches jedoch erst nach seinem Tod erschien.

Am 23. November 1991 teilte er seinen Fans schriftlich mit, dass er an Aids erkrankt sei. 24 Stunden später starb er an einer Lungenentzündung, die er sich durch das geschwächte Immunsystem eingefangen hatte. Freddie Mercury war eine Legende und wird immer bei und bleiben. Für mich ist er nie wirklich gestorben.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel