Jubiläum

Der Kreis Lörrach hatte fünf Landräte in fünf Jahrzehnten

Daniel Gramespacher

Von Daniel Gramespacher

Do, 08. Juni 2023 um 16:55 Uhr

Kreis Lörrach

BZ-Plus Der Kreis Lörrach feiert sein 50-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hatte er vier Landräte und eine Landrätin: Wolfgang Bechthold, Otto Leible, Alois Rübsamen, Walter Schneider und Marion Dammann.

Vier Männer und eine Frau standen oder stehen als Landrat oder Landrätin seit der Kreisreform 1973 an der Spitze des Landkreises.
Wolfgang Bechtold (1955 bis 1973)
Wolfgang Bechtold war der letzte Landrat des Altlandkreises Lörrach; er hatte das Amt von 1955 bis 1973 inne. Während des Zweiten Weltkrieges war er als NS-Funktionär in der kommunalen Verwaltung des von Deutschland besetzten Elsass tätig. 1945 floh er nach Südbaden. Kurzzeitig war er kommissarischer Landrat von ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung