Fußball

Der Lahrer Hakan Ilhan war dem Traum des Fußballprofi ganz nahe

Uwe Schwerer

Von Uwe Schwerer

Do, 17. Januar 2019 um 17:20 Uhr

Lahr

BZ-Plus Ilhan war ganz nah dran am Traumberuf vieler junger Menschen. Von den Montreal Impact aus der nordamerikanischen Major League Soccer wurde er gedraftet - wenig später folgte die Ernüchterung.

"Wie mein Leben ohne Fußball wohl verlaufen wäre? Gute Frage", sagt der junge Mann. Dann wird es eine Weile still. Diese Frage, die Hakan Ilhan zum ersten Mal an diesem Abend etwas nachdenklich blicken lässt, ist eigentlich nicht zu beantworten, das weiß der Fragende. Das Gedankenspiel ist aber reizvoll, auch für den Gefragten. Der Weg, den der 31-Jährige bisher gegangen ist, hat viel mit dem Ballsport zu tun, aber auch mit dem Fokus auf der beruflichen Entwicklung und vor allem mit der grundsätzlichen Bereitschaft, immer wieder mal abzubiegen. Das ist ein Leitmotiv. Fast hätte ihn dieser Weg in den Profifußball geführt. Viel hat nicht gefehlt.

Der Draft
"Ich habe mich eigentlich schon als Profi gesehen", sagt Hakan Ilhan heute mit einem melancholischen Lächeln beim Gespräch in der Sportredaktion. Mit der Distanz von fünf Jahren lässt sich diese Geschichte etwas leichter erzählen. "Ich hatte gedanklich meine Sachen fürs Trainingslager schon gepackt." Im Supplemental Draft, einem dem amerikanischen Sport ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ