Der Metallbau bietet eine Chance
Zwei junge Flüchtlinge aus Gambia werden an der Gewerbeschule in ihren Fähigkeiten gefördert und machen jetzt eine Lehre.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Zwei jugendliche Flüchtlinge haben ihr erstes Jahr an der Gewerbeschule gut zum beruflichen Fortkommen genutzt. Unterstützt von Lehrern und Schulsozialarbeiterin Sonja Sarmann sind Omar Drammeh (16) und Bara Kan (17) aus Gambia zuerst ohne Deutschkenntnisse, aber motiviert in ein Vorqualifizierungsjahr (VAB-O) gestartet. Sie haben ihre Deutschprüfung bestanden und sind nun im ersten Lehrjahr der Berufsfachschule Metall.
Beide haben Freude an ihrer Ausbildung und mit Metallbau Tröndle einen Betrieb, in dem sie jede Woche einen Praktikumstag absolvieren. Solche Unternehmen wünschen sich die Theorie der Metalltechnik unterrichtenden Lehrer Robert Mavrin und Bernd Schneider noch viel mehr. "Wir sind dankbar um jeden Betrieb, der ...