Der Steinbruch bleibt noch Jahrzehnte
Die Firma Schleith hat die Erweiterung der Abbautiefe und der Abbauflächen bis 2040 beantragt / Sprenggutachten steht noch aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MINSELN. Die Firma Schleith will im Steinbruch Kalkofen die Abbaufläche erweitern und hat entsprechende Anträge gestellt. Zum einen soll es kräftig in die Tiefe gehen, zum anderen geht es um eine bisher nicht genehmigte Abbaufläche innerhalb des Areals. Weil Schleith dort bereits abbaut, gab es kritische Fragen im Ortschaftsrat Minseln. Aber es geht dabei mit rechten Dingen zu: Für die Erweiterungsfläche hat das Landratsamt den vorzeitigen Beginn des Abbaus bewilligt.
Auf Anfrage der BZ stellt das Landratsamt Lörrach als Genehmigungsbehörde klar: Für den Abbruch im Steinbruch Kalkofen verfügt die Firma Schleith über eine aktuelle immisionschutzrechtliche Genehmigung, allerdings sei auf Grund von ...