Die Alte Universität am Franziskanerplatz

WIEDERSEHEN! 300 Jahre lang war das Neue Rathaus ein Gebäude der Albert-Ludwigs-Universität und diente lange den Medizinern als Heimat für die "Anatomie".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das „Alte Kollegium“ vor d... um 1890,  und am gestrigen Sonntag.    | Foto: Augustinermuseum/rita eggstein
1/2
Das „Alte Kollegium“ vor dem Umbau zum Neuen Rathaus, aufgenommen um 1890, und am gestrigen Sonntag. Foto: Augustinermuseum/rita eggstein

INNENSTADT. In wenigen Wochen wird sich die Einweihung des neuen Kollegienhauses der Universität (heute KG I) zum 100. Mal jähren. Zehn Jahre zuvor war ein früheres Universitätsgebäude als Neues Rathaus eröffnet worden. Zuvor hatte es den Namen "Altes Kollegium", "Alte Universität" oder "Alte Anatomie" getragen und war für 300 Jahre eng mit der Geschichte der Hochschule verbunden.

Mit dem neuen Kollegienhaus, über das im "Wiedersehen" im Oktober noch ausführlicher berichtet wird, hatte die 1457 gegründete Freiburger Universität erstmals ein großes Zentrum erhalten. Bei der Eröffnung der Hochschule im Jahr 1460 – drei Jahre nach der Stiftung durch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel