Die Bedenken überwiegen
Gemeinderat Seelbach stimmte mit sieben zu fünf Stimmen gegen Anteile an Bürgerwindpark.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Der mögliche Erwerb eines Geschäftsanteils am Bürgerwindpark Südliche Ortenau GmbH (BWSO) hat am Montagabend im Gemeinderat Seelbach eine lange Diskussion ausgelöst. Dabei trat der eher geringe Anteilsbetrag von rund 3600 Euro eher in den Hintergrund, während moralische Aspekte und Symbolik im Bezug auf die Energiewende in den Fokus des Disputs rückten. Auch die vertraglichen Inhalte mit Blick auf eine Dauer von 21 Jahren wurden kontrovers beleuchtet. Letztlich stimmte der Gemeinderat mit sieben Stimmen mehrheitlich gegen den Erwerb – fünf Räte stimmten dafür.
Der BürgerwindparkDie Beschlussvorlage
Der Bürgermeister
Stimmen der Gemeinderäte
Jürgen Weiss (FBL) befand, dass die Gemeinde ein gewisses Mitspracherecht habe, wenn auch nicht in großem Maß. Für ihn sei die Symbolik wichtig, ...