Die Kür fällt aus
Edith Schreiner schwört ihre Stadt aufs Sparen ein / Kandidatur bei OB-Wahl für volle Amtszeit
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Angesichts eines bislang nie gekannten Einbruchs bei den Finanzen hat Edith Schreiner ihre Stadt aufs Sparen eingeschworen: "Pflichtprogramm ist angesagt, die Kür fällt aus", sagte Offenburgs Oberbürgermeisterin gestern beim Neujahrsempfang vor 800 Gästen in der Oberrheinhalle. Als "völlig unverständlich" kritisierte Schreiner die vom Bund vorgesehenen Steuererleichterungen. Zugleich forderte sie einen Pakt für Städte und Gemeinden. Bei der OB-Wahl im Herbst wird Schreiner wieder antreten – für eine volle Amtsperiode, wie sie bekräftigte.
In ihrer Ansprache appellierte Edith Schreiner an den Gemeinsinn der Offenburger: "Es kommen schwierige Zeiten auf uns zu – umso wichtiger wird in unserer Gesellschaft ...