Videos

Die OB-Kandidaten stellen sich dem BZ-Fragenwirbel

ksk, tam

Von Karl Kovacs & Tamara Keller

Mo, 09. September 2019 um 14:49 Uhr

Lahr

21 knackige Fragen, 21 knappe Antworten: Das ist der Fragenwirbel zur Wahl. Die Kandidierenden sprechen über die Stadt, Aufstehgewohnheiten, ihre Beziehung zu Journalisten und Flugtaxis.


1. Markus Ibert

Der 51-Jährige will als erste Amtshandlung mit seinen Mitarbeitern im Rathaus das Gespräch suchen, verrät er. Und er outet sich als Fan der Rolling Stones.

2. Jürgen Durke

Der Kandidat (44) würde gern mal mit einem Flugtaxi fliegen. Außerdem wünscht er sich ein veganes Restaurant und vegane Geschäfte für Lahr.

3. Christine Buchheit

Die 51 Jahre alte Bewerberin ist Frühaufsteherin und würde lieber im Terrassenbad als im Landesgartenschau-See schwimmen. Im Internet kauft sie nicht so gern ein.

4. Guido Schöneboom

Der gebürtige Sachse (54) geht davon aus, dass er als neuer OB zuerst viele Unterschriften machen muss. OB Müller sei "ein Glücksgriff für Lahr" gewesen.

5. Lukas Oßwald

Für den 52-Jährigen steht fest: Lahr und die Fliegerei sind unvereinbar. Gummibärchen würde er nie im Internet kaufen, sagt er.