Kahlenberg-Serie (2)

Die Stilllegung der Grube Kahlenberg war nur eine Frage der Zeit

Im Jahr 1951 arbeiteten 342 Bergleute in der Grube Kahlenberg in Ringsheim. 1969 folgte die Schließung. Erstaunlich ist, warum der Betrieb so lange aufrecht erhalten werden konnte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dieses Bild zeigt einen Schwerlaster, ...ransportstraße von der Grube zur Bahn.  | Foto: Privat
Dieses Bild zeigt einen Schwerlaster, sowie die Seilbahn und die damals neue, noch heute existente Transportstraße von der Grube zur Bahn. Foto: Privat
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in der Grube Kahlenberg der Bergbaubetrieb wieder mühsam aufgenommen. Nach einem kurzen Aufschwung während des Koreakrieges sank die Nachfrage nach Eisenerz aus Ringsheim aber stetig, weshalb die Stilllegung wohl immer nur eine Frage der Zeit gewesen war. Dazu kam es schließlich im Jahr 1969, vor genau 40 Jahren. Aus diesem Anlass erinnert die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel