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Ein Kaufrausch, der nicht endet

  • Damian Jungwirt, Klasse WAG 9-2, Walter-Eucken-Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 18. Dezember 2020
    Schülertexte

Mega-Deals am Black Friday.

Black Friday ist ein Tag im Jahr, der in Amerika immer an dem Freitag nach Thanksgiving, sprich in der Vorweihnachtszeit, stattfindet. Alle nur vorstellbaren Artikel sind reduziert. 2006 wurde der Black Friday von Apple nach Deutschland importiert und hat seitdem an Beliebtheit gewonnen. Dies sieht man daran, dass so gut wie jedes Geschäft Rabatt-Angebote bereithält. Für den Ursprung des Namens Black Friday gibt es verschiedene Theorien. Eine davon ist, dass sich das "Black" auf die schwarze Druckerfarbe der Dollarnoten bezieht.

2017, so die Schätzungen des Handelsverbands Deutschland, belief sich der Umsatz an diesem Wochenende auf 1,7 Milliarden Euro. 2019 sollen es bereits 3,1 Milliarden Euro gewesen sein. Die meist gekauften Produktarten waren mit 34,6 Prozent Elektronikartikel und darauf folgend mit 15,6 Prozent Modeartikel. Laut einer Studie zahlten 40 Prozent aller Menschen zu viel für ihre Deals. Der Grund: Nur knapp ein Drittel aller Deals waren gerechtfertigt. Die Reduzierung von Produkten wird höher angezeigt, als sie wirklich ist. Meiner Meinung nach ist es ein Kaufrausch, der von jedem Geschäft, das Black-Friday-Deals anbietet, gestärkt wird. Trotzdem lohnt es sich bei einzelnen Händlern vorbeizuschauen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2020: PDF-Version herunterladen

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