Ein neuer Freund für Ole Olsson

Zwei, die Geschichten lieben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti und Ole Olsson in ihrem Körbchen   | Foto: Brigitte Meier
B. Zetti und Ole Olsson in ihrem Körbchen Foto: Brigitte Meier
Kennt ihr einen Korb, der gemütlich und warm ist mit einer kuscheligen Decke, in dem ein bunter Hahn und ein fleißiger Reporter sitzen? Wir erzählen euch, wo es so etwas gibt, und was beide miteinander zu tun haben.

Den Reporter kennt ihr vielleicht. Es ist B. Zetti mit seinem blauen Anzug, einer blauen Kappe und einem roten Stift hinter dem Ohr. Als Maskottchen des Zisch-Projekts ist er gerade zu Besuch in unserer Klasse. Außerdem ist er immer interessiert an Neuigkeiten. Seine Freundin Betti Z. kann im Moment leider nicht bei ihm sein. Deshalb hat er Freundschaft geschlossen mit Ole Olsson, unserem Klassentier, genauer gesagt – mit einem Hahn.

Ole Olsson kommt aus Schweden. Er hat ein buntes Gefieder, mehrere Krawatten und lustige Kleider an. Der gemütliche Korb ist eigentlich sein Zuhause. Von dort aus hört er sehr gerne zu, wenn die Schüler schöne und interessante Geschichten erzählen. Am liebsten isst er dabei Körner, lehnt sich zurück und lässt nur ab und zu ein leises "Kikeriki" ertönen.

Als sich B. Zetti und Ole Olsson zum ersten Mal im Körbchen trafen, verstanden sie sich noch nicht so gut. B. Zetti wollte keine Körner essen, denn seine Leibspeise ist Buchstabensuppe. Natürlich braucht er für seine Geschichten immer einen riesengroßen Vorrat an Buchstaben. Doch nach einiger Zeit freundeten sich beide an. Ole lauscht, welche Geschichten die Kinder erzählen, und B. Zetti schreibt sie auf. Außerdem erzählen sie sich in ihrem kuscheligen Zuhause alles, was sie so erlebt haben. Dabei lachen sie sehr oft, und wir erkennen, dass sie sich mittlerweile prima verstehen.

Jetzt kennt ihr die Bewohner des gemütlichen Körbchens – zwei Freunde, die Geschichten lieben.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel