Klimagipfel 2015
Eine Blase droht zu platzen
BZ-SERIE KLIMAGIPFEL 2015 (TEIL 4): Der Börsenwert von Ölkonzernen beruht auf Klimakillern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, der sich die Menschheit stellen muss. Um die Erderwärmung zu begrenzen, müssen die Staaten gemeinsam handeln. Vom 30. November an versuchen die Länder in Paris, ein neues Klimaabkommen abzuschließen. Welche Folgen der Klimawandel hat, was er für Deutschland und die Welt bedeutet und wer die wichtigen Akteure sind, stellt die BZ in einer Serie dar. Heute: Wenn die Erderwärmung begrenzt werden soll, müssen weniger fossile Brennstoffe wie Öl verbrannt werden. Doch der Reichtum einiger Firmen wie der der Ölriesen beruht auf diesen fossilen Brennstoffen.
Der Verdacht, dass die großen Energiekonzerne möglicherweise überbewertet sind, ist auf der Ebene der G-20-Länder angekommen. In dieser Gruppe sind die wirtschaftsstärksten und einflussreichsten Länder vereint. Ihre Vertreter treffen sich derzeit in der Türkei.Rund ein Fünftel der ...