Eine kleine, aber feine Stiftung
Stiftung Flößerei- und Verkehrsmuseum Gengenbach kümmert sich auch um Lokalhistorie / Neu: die Ortschronik von Schwaibach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GENGENBACH. Es muss nicht immer bombastisch sein. Auch kleine Stiftungen haben ihre Berechtigung. Ein gutes Beispiel dafür stellt die Stiftung Flößerei- und Verkehrsmuseum Gengenbach dar. Nicht nur dass sie das gleichnamige Museum an der Kinzig betreibt. Jetzt gab sie die Ortschronik von Schwaibach heraus. Kein Wunder, zählt doch auch die Erforschung der regionalen Geschichte zum Stiftungszweck, und waren es doch zuvorderst Schwaibacher, die sich ab 1980 die Erforschung der Flößerei auf ihre Fahnen geschrieben haben. Derlei Stiftungen könnten durchaus auch anderen heimatgeschichtlichen Gruppen als Vorbild dienen.
Flößerei auf der Kinzig – das war in Zeiten, das es noch keine motorisierten Langholzfahrzeuge gab, eine völlig normale Sache. "Das war bis 1896 der Fall", weiß Konrad Schilli. Damalst, kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert, ging die gewerbliche Flößerei dann mangels Nachfrage zu Ende. "Drei Generationen, zwei ...