Erklär’s mir

Gibt es blaues Blut?

Stefan Mertlik

Von Stefan Mertlik

Mo, 25. Oktober 2021 um 11:05 Uhr

Erklär's mir

Wenn über Königinnen, Könige, Prinzessinnen und Prinzen gesprochen wird, heißt es oft, sie hätten blaues Blut. Das stimmt natürlich nicht.

Wer eine Krone oder ein Zepter trägt, hat rotes Blut – so wie du und alle anderen Menschen auf der Welt auch. Dass Menschen trotzdem von blauem Blut reden, wenn es um Könige geht, liegt an ganz früher. Da gab es noch viel mehr Bauern, die den ganzen Tag auf dem Feld gearbeitet haben, als heute. Könige mussten das nicht machen. Weil sie deshalb weniger in der Sonne standen als die Bauern, war ihre Haut heller. Ist die Haut bei einem Menschen heller, kann man seine Adern, durch die das Blut fließt, besser sehen. Diese Adern sehen blau aus, obwohl das Blut rot ist. Blaues Blut gibt es bei Menschen also nicht – aber bei den Tieren. Spinnen haben zum Beispiel welches.