Erklär's mir

Wer war Nelson Mandela?

In Südafrika wurden schwarze Menschen lange Zeit von weißen Menschen unterdrückt. Gegen diese Ungerechtigkeit hat Nelson Mandela mit Erfolg gekämpft.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nelson Mandela  | Foto: Wintercross (dpa)
Nelson Mandela Foto: Wintercross (dpa)

Nelson Mandela war ein bedeutender Mensch. Er lebte von 1918 bis 2013 in Südafrika und hat sich sein Leben lang für Gerechtigkeit und Freiheit aller Menschen eingesetzt. In seinem Land an der südlichen Spitze des afrikanischen Kontinents wurden Menschen mit dunkler Haut lange Zeit ungerecht behandelt – sie durften nicht überall wohnen, nur an bestimmten Stränden baden und nicht wählen. Das nannte man Apartheid. Mandela, der selber schwarz war, kämpfte gegen diesen Rassismus. Deshalb wurde er von der mit weißen Menschen besetzten Regierung für 27 Jahre ins Gefängnis gesteckt. Als er freikam, wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt.

Schlagworte: Nelson Mandela
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel