Erklär's mir: Warum hilft Salz auf vereisten Straßen?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn Schnee und Eis auf den Straßen liegen und es gefährlich ist, auf den glatten Straßen mit dem Auto zu fahren, streut der Straßendienst Salz darauf und schon schmelzen Schnee und Eis. Der Grund: Oben auf dem Eis befindet sich immer eine dünne Schicht Wasser. Darin löst sich das Salz zu einer Salzlösung auf. Die lässt daraufhin auch die Eisschicht darunter schmelzen und verwandelt sie ebenfalls in Salzwasser. Das Praktische: Normales Wasser verwandelt sich schon bei einer Temperatur von null Grad zu Eis. Damit Salzwasser gefriert, muss es dagegen deutlich kälter sein.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel