Erklär’s mir

Warum ist Sparen wichtig?

Barbara Schmidt

Von Barbara Schmidt

Mi, 23. Juni 2021 um 09:19 Uhr

Erklär's mir

Wenn die Sonne brennt und die Eisdiele viele leckere Sorten im Angebot hat, fällt es schwer, das Taschengeld nicht sofort in Eiskugeln umzusetzen.

Kostet eine Kugel Eis 1 Euro, reichen 5 Euro Taschengeld für 5 Kugeln Eis. Doch manchmal ist es sinnvoller, das Geld nicht sofort auszugeben, sondern lieber aufzuheben, um sich einen größeren Wunsch erfüllen zu können. Ein Fußball zum Beispiel kostet um die 20 Euro. Bei 5 Euro Taschengeld in der Woche muss man also vier Wochen lang widerstehen, kein Eis kaufen und auch sonst kein Geld ausgeben und hat dann genug für einen Ball gespart. Möglich wäre auch, sich nur 2 Kugeln Eis zu kaufen und 3 Euro zu sparen. Dann dauert es eben länger, bis genug Geld für den Ball zusammenkommt. Was einem wichtiger ist, muss jeder selbst entscheiden. So machen es auch die Erwachsenen, wenn sie zum Beispiel auf einen Urlaub sparen. Die meisten legen aber vor allem Geld zurück, um auf Notfälle vorbereitet zu sein. Geht zum Beispiel im Winter die Heizung kaputt, sollte genug Geld für die Reparatur da sein, damit niemand frieren muss.