Erklär's mir: Warum lösen wir so gerne Rätsel?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bestimmt hat dir auch schon mal jemand ein Rätsel gestellt. Zum Beispiel dieses: "Was ist groß, gelb, klebrig und geht durch die Wüste?" Die Antwort: "Das Karamel". Das ist eher ein lustiges Rätsel. Es gibt auch viele andere Sorten von Rätseln. Du kennst bestimmt die Zahlenrätsel, die Sudoku heißen. Oder es gibt Kreuzworträtsel, bei denen man Worte erraten muss. Warum machen Menschen so gerne solche Rätsel? Weil es spannend und befriedigend ist, etwas erstmal nicht zu wissen, dann darüber nachzudenken und es schließlich herauszufinden. Im Gegenteil kann es aber ganz schön unbefriedigend sein, wenn man ein Rätsel nicht lösen kann. Dann ärgert man sich über sich selbst.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel