Erklär's mir: Was ist ein Beamter?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erwachsene gehen arbeiten und verdienen so das Geld zum Leben. Sie sind Arbeitnehmer, und der, der ihnen Arbeit gibt, ist ihr Arbeitgeber. Es gibt verschiedene Arten von Arbeitnehmern: Arbeiter, Angestellte, Beamte (für Fachleute sind Beamte keine Arbeitnehmer, aber darum müssen wir uns hier nicht kümmern). Der Arbeitgeber der meisten Beamten ist der Staat. Zum Staat zählen Behörden, Schulen oder die Polizei. Von den Beamten wird verlangt, dass sie treu dem Staat dienen, dass sie ihn gegenüber den Menschen vertreten. Deshalb sind Beamte vor allem dort beschäftigt, wo sich der Staat auf seine Mitarbeiter verlassen muss – sie werden deshalb vor ihrer Ernennung auf ihre Eignung geprüft. Umgekehrt steht der Staat in der Pflicht für seine Beamten: Er kann sie normal nicht entlassen, und er sichert ihr Einkommen, wenn sie im Alter in Ruhestand gehen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel