Erklär's mir: Was ist ein Kredit?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stell Dir vor, Du möchtest etwas Schönes kaufen, hast aber momentan nicht genug Geld im Sparschwein oder auf Deinem Bankkonto. Ein Eis? Ein neues Spielzeug? Das Taschengeld kommt aber erst in ein paar Tagen, Du musst Dir also ganz schnell etwas leihen. Das nennt man einen Kredit. Dieses Geld musst Du dann später auch zurückzahlen, wenn Du wieder eigenes Geld hast. Dafür musst Du eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Diese Gebühr nennt man Zins. Die Erwachsenen machen so etwas öfters, sie leihen sich Geld von Banken, um sich zum Beispiel ein neues Auto, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen. Auch Staaten können bei den Banken Kredite aufnehmen, also Schulden machen. Sie müssen diese Kredite mit Zinsen zurückzahlen. Es geht dabei in der Regel um sehr viel Geld. Kinder könnten sich davon Millionen Eiskugeln kaufen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel