Erklär's mir: Was ist ein Philosoph?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Du hast sicher einen Freund oder eine Freundin. So hat auch die Weisheit – man könnte auch sagen: die Klugheit – ihre Freunde. Das sind die Philosophen. Das Wort Philosoph kommt aus dem Griechischen und bedeutet eben Freund der Weisheit. Philosophen sind kluge Leute, deren Beruf es ist, intensiv nachzudenken und wichtige Fragen zu stellen, die sie meistens in Büchern aufschreiben und zu beantworten versuchen. Etwa die Frage, welchen Sinn es für uns hat, auf der Welt zu sein. Oder die Frage, was von unserem Tun gut und was schlecht ist. Philosophen fragen danach, wie wir die Welt erkennen, das, was uns umgibt. Sie suchen nach der Wahrheit, dem Schönen und Guten. Solche Menschen hat es zu allen Zeiten gegeben. Vor mehr als 2000 Jahren waren das Sokrates und sein Schüler Platon. Einer der wichtigsten Philosophen des vorigen Jahrhunderts war Martin Heidegger. Er unterrichtete an der Freiburger Universität.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel