Erklär's mir: Was ist Korruption?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stellt euch vor ein Spieler eurer Fußballmannschaft nimmt den Torwart des Gegners zur Seite und sagt: "Du bekommst Geld von mir, wenn du heute meine Tore nicht hältst." Der Torwart stimmt zu. Das Spiel beginnt und der Spieler schießt. Ein einfacher Ball, aber der Torwart lässt ihn durch, weil er das Geld möchte. Der Spieler erntet einen riesen Applaus, obwohl er ihn nicht verdient hat. Ist sowas nicht ungerecht? Sicher. Korruption bedeutet sich auf unrechtmäßige Weise einen Vorteil zu verschaffen, indem man andere Menschen beeinflusst. Auch der Torwart hat sich korrupt verhalten, weil er das Geld angenommen hat. Er hätte auch sagen können: "Meine Aufgabe ist es, die Bälle zu halten, und das werde ich tun – egal wie viel Geld du mir gibst!" Korruption ist besonders verheerend, wenn mächtige Menschen anfällig für sie sind – so zum Beispiel in der Wirtschaft oder der Politik.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel