Erklär's mir: Was ist Lösegeld?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stellt euch vor, jemand klaut euer Lieblingsspielzeug und sagt: "Für fünf Euro kriegst du es wieder." Wenn ihr das zahlt, ist dieses Geld Lösegeld. Meistens werden Menschen entführt, um Lösegeld zu erpressen. Die Entführer halten sie gefangen und verlangen dann Lösegeld. Wenn es nicht gezahlt wird, drohen sie damit, die Gefangenen zu töten. Also zahlen viele Angehörige und hoffen, dass die Gefangenen freikommen. Es gibt aber auch Fälle, bei denen die Entführer das Geld bekommen und ihre Opfer trotzdem töten. Auf dem Meer vor Somalia entführen Piraten Schiffe mit den transportierten Sachen und den Menschen, die auf dem Schiff arbeiten. Um Schiff und Besatzung freizubekommen, hat eine Firma 1,9 Millionen Euro Lösegeld gezahlt. Das ist viel Geld. Wenn die Piraten erwischt werden, kommen sie für lange Zeit ins Gefängnis.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel