Erklär's mir: Was war die Stasi?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bis zur Wiedervereinigung 1990 verlief durch Deutschland eine Grenze. Es gab Westdeutschland und Ostdeutschland, die DDR. Dort herrschten Politiker, die den Menschen ganz vieles verboten, was in Westdeutschland möglich war. Zum Beispiel durften die DDR-Bewohner nicht das Land verlassen, wie sie wollten. Damit die DDR-Politiker die Kontrolle über ihre Bürger behielten, richteten sie die Staatssicherheit ein, die Stasi. Das war die Geheimpolizei. Damit überwachte die DDR ihre Bürger. Wenn ein Stasimitarbeiter Telefonate heimlich mithörte und herausfand, dass ein DDR-Bürger nach Westdeutschland flüchten wollte, kam dieser ins Gefängnis. Weil niemand in der DDR wusste, wer für die Stasi arbeitete und wer nicht, konnten sich viele Menschen nicht vertrauen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel