"Erst hab’ ich getanzt, dann wollte ich kicken"
Die U-15-Mädchen-Mannschaft des Sportclubs Freiburg freut sich aufs Länderspiel der Weltmeisterinnen im Badenova-Stadion – und erzählen von ihrer Kick-Karriere.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Als ich mein erstes Tor geschossen hatte", sagt Svenja Stamm, "da hat mein Vater das allen erzählt." Im heimischen Liel wusste bald jeder, dass die junge Stürmerin ihren ersten Erfolg verbuchen konnte. Mit ihren insgesamt etwa 20 Teamkolleginnen trainiert die 13-Jährige in der Winterpause jeden Samstagmorgen, um fit zu bleiben fürs nächste Liga-Spiel. Zehn Mädchen müssen vorher schon ihre Fitness unter Beweis stellen: Sie sind Ballmädchen beim Länderspiel der Weltmeisterinnen gegen die chinesische Frauenfußball-Nationalmannschaft.
Wer Ballmädchen sein darf, wurde ausgelost – und die, die kein Losglück hatten, dürfen das Spiel von den Rängen aus anschauen. "Dass bei uns in der Nähe ein Länderspiel mit den Weltmeisterinnen, mit Fernsehen und allem ist, ist auch ...