Account/Login

Dilara Fox hat jede Menge Facebook-Fans

Fotofox - mehr als nur ein Hobby?

  • Jenny Kern, Klasse 9b & Max-Planck-Gymnasium Lahr

  • Fr, 16. November 2012, 08:05 Uhr
    Schülertexte

Die 16-jährige Dilara Fox aus Lahr, bei vielen Jugendlichen auch als Fotofox bekannt, macht seit etwa eineinhalb Jahren regelmäßig Fotoshootings. Bekannt wurde sie hauptsächlich durch ihre Facebook-Seite, die mittlerweile schon mehr als 3000 Likes hat.

Zischup: Ist das Fotografieren für dich nur ein Hobby oder möchtest du es auch später im Beruf machen?
Dilara: Fotografieren sehe ich zurzeit nur als Hobby, ich könnte mir jedoch auch vorstellen es als Beruf zu machen, weil es mir wirklich sehr Spaß macht.

Zischup: Wie kamst du auf die Idee, Shootings zu machen?
Dilara: Als ich meine Kamera bekommen habe, hat meine Freundin mich zum Spaß gebeten Bilder von ihr zu machen. Diese kamen sehr gut auf Facebook an und einen Monat später habe ich dann angefangen offiziell Shootings zu machen.

Zischup: Wie suchst du dir deine Models aus?
Dilara: Meistens kommen die Models von selbst, wer Interesse hat, schreibt mir eine Nachricht. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen, die ich selber angeschrieben habe.

Zischup: Wie ist es mit den Klamotten? Entscheidest du, was die Mädchen anhaben, oder sie selbst?
Dilara: Models, die nicht wissen, was sie anziehen sollen, helfe ich immer, anderen überlasse ich die Klamottenwahl. Jedoch gibt es auch ein paar spezielle Shootings, bei denen ich meine eigenen Wünsche habe.

Zischup: Vor einiger Zeit war auch eine kleine Modenschau in Lahr für den Laden "City Fashion", bei der du fotografieren durftest. Wie war das für dich?
Dilara: Es war super! Und für mich schon eine kleine Ehre und auch ein Lichtblick, dass ich fotografieren durfte! Ich habe mich mit allen Models verstanden und hatte großen Spaß.

Zischup: Was möchtest du noch mit Fotofox erreichen?
Dilara: Ich hoffe sehr, dass ich mit meinem Hobby bald meinen Lebensunterhalt zahlen kann, und ich will, dass immer mehr Menschen meine Bilder sehen. Am liebsten würde ich immer fotografieren und das zu meinem Beruf machen.

Zischup: Gibt es auch schon Erwachsene, die sich für deine Arbeit interessieren und die dich später beim Erreichen deines Ziels unterstützen könnten?
Dilara: Bisher noch nicht wirklich. Ich habe aber viele Fotografen kennen gelernt, die mich loben, ich wurde auch schon von jemand zu einem Workshop in einem anderen Bundesland eingeladen.

Zischup: Das hört sich ja schon gut an! Schule, Familie, Freunde, wann findest du überhaupt Zeit für Fotofox?
Dilara: Zeit habe ich immer für alles. Es gibt Wochen, an denen ich durchgehend Shootings mache, aber das habe ich alles genau in einem Kalender geplant. Wenn ich weiß, morgen mache ich was mit meinen Freunden, dann sage ich auch den Models, dass ich da keine Zeit habe, und für das Lernen nehme ich mir meine Zeit, was meine Freunde alle verstehen.

Link: Dilara Fox’-Facebookseite

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 14. Dezember 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel