Folgen der Bombennacht

Ein Bild der Verwüstung

Hans Sigmund und gerhard m. kirk

Von Hans Sigmund & gerhard m. kirk

Sa, 27. November 2010

Freiburg Nord

Heute vor 66 Jahren: Der Bombenangriff auf Freiburg / Film "Freiburg 1940 bis 1950" jetzt als DVD.

FREIBURG. Am 27. November werden es 66 Jahre, dass Freiburg am Ende des Zweiten Weltkrieges innerhalb von 25 Minuten fast 3000 Einwohner verlor und von 14 527 Gebäuden nur 2148 unbeschädigt blieben. Gerade das Gebiet um den jetzigen Friedrichsring wurde dabei vollkommen zerstört.

Überlebt hat den Fliegerangriff damals nur, wer gleich nach dem Bombenabwurf aus den Luftschutzkellern flüchtete und unter anderem im Colombipark im Freien die Nacht verbrachte, während über die gesamte Innenstadt der Feuersturm hinweg brauste. Auch die Landesstrafanstalt, in der bis zu 800 Häftlinge inhaftiert waren, wurde teilweise zerstört. Es ist sicher, dass rund 100 Gefangene fliehen konnten, von denen viele aber nicht das Weite suchten, sondern der ausgebombten Zivilbevölkerung im Institutsviertel noch bei den Bergungsarbeiten halfen.

Sehr schnell begannen die Aufräumarbeiten, so dass die Trümmeraufnahme von Anfang 1945 bereits wieder geräumte Straßen zeigt. Sie lässt aber auch die freie Sicht auf das Wahrzeichen Freiburgs, das fast unbeschädigte Münster, zu. Auch noch auf Fotos aus den 1950er Jahren ist der Blick durch die inzwischen neu erbauten Gebäude noch nicht ganz versperrt.

Am Rotteckring ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ