Account/Login

Pandemie-Prävention

Freiburger Forscher finden Reste bislang unbekannter Viren in Zecken

  • Mo, 10. August 2020, 10:20 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Bis jetzt gibt es 18 Zeckenarten in Deutschland, 52 in Europa und 900 weltweit. Jede Art überträgt ihr eigenes Portfolio menschlicher und tierischer Krankheiten. Das zu erforschen ist auch Pandemie-Prävention.

Reist gerne im Fell von Vierbeinern vo...ach Deutschland: die Braune Hundezecke  | Foto: Ladislav Kubes/KPixMining  (stock.adobe.com)
Reist gerne im Fell von Vierbeinern vom Mittelmeer nach Deutschland: die Braune Hundezecke Foto: Ladislav Kubes/KPixMining  (stock.adobe.com)
1/2
Wie in jeder guten Großfamilie gibt es auch bei den Ixodida – so lautet der wissenschaftliche Name der Zecken – ein Problemkind: Jedes Jahr im Frühjahr steht der Gemeine Holzbock im Rampenlicht, wenn es heißt "Achtung, die Zeckensaison beginnt". Denn Ixodes ricinus hat sich als eifriger Überträger der Erreger von Lyme-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME, einen schlechten Namen gemacht.
Doch auch andere Mitglieder der Ixodida-Familie möchte Mensch nicht an sich saugen haben: "Jede Zeckenart hat ihr eigenes Portfolio von Krankheitserregern", sagt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel