Gastronomie

Fritz Keller über den wiedereroberten Michelin-Stern: "Die Freude ist riesig"

Dominik Bloedner

Von Dominik Bloedner

Fr, 05. März 2021 um 15:07 Uhr

Gastronomie

BZ-Plus Alle Jahre wieder und trotz Corona – der neue Gourmetführer Guide Michelin ist erschienen. Wieder ausgezeichnet sind die Schwarzwaldstube in Baiersbronn und der Schwarze Adler in Oberbergen.

Nach nur einem Jahr Abstinenz hat der Schwarze Adler in Oberbergen im Kaiserstuhl seinen verloren gegangenen Michelin-Stern zurückerobert. Dieser war im Frühjahr 2020 dem Traditionsrestaurant nach über 50 Jahren aberkannt worden. "Das hat richtig wehgetan, da müssen wohl ein paar Fehler passiert sein", sagt Fritz Keller, Inhaber, Winzer und Präsident des Deutschen Fußballbundes. Umso größer sei nun die Freude. "Die ist riesig. Als ehemaliger Präsident des SC Freiburg kenne ich mich gut aus mit Abstiegen und Aufstiegen." Wie beim Fußball habe das Team um den Küchenchef Christian Baur die Niederlage analysiert – und aus den Fehlern gelernt.
"Als ehemaliger Präsident des SC Freiburg kenne ich mich gut aus mit Abstiegen und Aufstiegen." Fritz Keller Für Christian Baur schließt sich ein Kreis. Am 3. März 2020, seinem 43. Geburtstag, wurde ihm nach zwei Jahren als alleiniger Küchenchef in Oberbergen der Stern gestrichen, nun kam am 3. März 2021, dem 44. Geburtstag, die freudige Nachricht. Er sagt: "Wir haben die Kritik angenommen, uns war zuvor das Bauchgefühl etwas verloren gegangen. Der wiedererlangte Stern ist die Belohnung für das letzte schwierige Jahr. Wenn man hinfällt, muss man aufstehen, den Staub abklopfen und die Krone wieder ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung