Kandidatenporträt

Manfred Kröber will im OB-Wahlkampf für Gegenwind sorgen

Christian Engel

Von Christian Engel

Di, 17. April 2018 um 14:00 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Seine wichtigste Wahlkampfinvestition war eine grüne Fliege: Manfred Kröber hätte nichts dagegen hätte, Oberbürgermeister von Freiburg zu werden. Ein Tag mit dem grünen Kandidaten ohne Parteisupport.

Während Manfred Kröber einen Luftballon aufbläst, schaut Dieter Salomon auf ihn herab. Der Blick ist siegesgewiss und selbstbewusst. Kröber guckt sich das Wahlplakat seines Kontrahenten an, das über ihm an einer Laterne hängt. Nachdem er einen Knoten gemacht und den Ballon einem Jungen überreicht hat, sagt er: "Salomon ist jetzt lange genug ganz oben gewesen."

Er hätte nichts dagegen, ihn dort runterzuholen. Zumindest ein Stückchen. Manfred Kröber will für Gegenwind bei diesem Wahlkampf sorgen.

Manfred Kröber, 38, steht an diesem Mittwoch auf dem Platz der Begegnung in Landwasser. Am Rand des Wochenmarkts hat er einen Infostand aufgebaut: ein Tisch mit Tischdecke, zwei Stühle, ein Schirm – alles in Hellgrün. In derselben Farbe wie das T-Shirt, das Kröber trägt – und wie die Fliege um den Hals, sein Markenzeichen.
Zur Person
Manfred Kröber, Jahrgang 1979, wächst in einem Haus in Villingen-Schwenningen mit Eltern und zwei jüngeren Schwester auf. In Freiburg studierte er Mathe und Philosophie. Wenn der kinderlose Single Radio hört, dann SWR1. Ins Kino geht er maximal einmal pro Jahr. Aus "Fack ju Göhte" ist er nach einer Viertelstunde raus. Sein letzter Urlaub war 2003.
...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ