baden.

"Krone" in Mauchen: Klassisch, badisch, gut

Christian Hodeige

Von Christian Hodeige

Sa, 15. September 2012

Gastronomie

Schwerpunkt badische Klassiker: Jan Kronfeld, Chef der neu eingerichteten "Krone" in Mauchen, setzt konsequent auf die Markgräfler Küche und regionale Bioweine.

Schon im ehemaligen Kaiserhof in Müllheim hatte sich Jan Kronfeld einen Namen erkocht, bevor Gerd Schindler vom Weingut Lämmlin-Schindler auf ihn aufmerksam wurde. "Die Krone ist halt ein echtes badisches Wirtshaus, wie es noch nur wenige gibt," sagt Kronfeld. "Ich hatte Lust, eine gute, vernünftige, bürgerliche, vor allem Markgräfler Küche anzubieten und so wurden wir uns schnell einig."

Das altehrwürdige Wirtshaus gehört zum Weingut. Und so sitzt man an dunklen Eichentischen, auf einem alten Dielenboten, heimelig auch am Kachelofen oder in der Gartenwirtschaft in der von Schindler so herrlich wieder hergerichteten "Krone", die in ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ