Account/Login

Geheimnis sauberer Hände

  • Klasse 4, Grundschule Kuhbach & Lahr

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG im Mediclin Herzzentrum in Lahr / Viele spannende Eindrücke.

Alles sauber? Hygienecheck in der Black Box  | Foto: Benedikt Metzger
Alles sauber? Hygienecheck in der Black Box Foto: Benedikt Metzger

Am 21. Oktober begab sich die Klasse 4 der Grundschule Kuhbach bei Lahr im Rahmen eines Zisch-Aktionstags zum Mediclin Herzzentrum in Lahr.

Dort angekommen begrüßte uns die Qualitätsbeauftragte Kirsten Mangelsdorf und führte uns in den Konferenzraum. Anhand einer Präsentation erklärte sie uns die geschichtliche Entwicklung des Herzzentrums, das 1994 gegründet wurde. Unter anderem erfuhren wir, dass sie rund 300 Mitarbeiter, 75 Betten, 40 Zimmer, drei Operationsräume und 40 Ärzte haben. 2007 wurde der Hybrid-OP eingeführt. Wichtig ist auch, dass die Rezeption rund um die Uhr besetzt ist.

Wir fühlten uns wie richtige Ärzte

Pro Woche landet ein Helikopter auf dem Landeplatz bei der Klinik. Es gibt keine Apotheke in diesem Gebäude. Alle Medikamente erhalten sie vom Klinikum Lahr. Auch müssen die Krankenwagen vom Roten Kreuz angefordert werden. Mit den Operationen wird um 7.45 Uhr begonnen und täglich werden ungefähr fünf Operationen durchgeführt.

Nachdem Kirsten Mangelsdorf uns über alles informiert hatte, kam eine Überraschung. Plötzlich standen der Ehrengast B. Zetti und ein Reporter an der Tür. Wir waren sprachlos, aber dann begrüßten wir sie herzlich. B. Zetti winkte uns zu und setzte sich zu uns. Cornelia Schworer, Hygienefachkraft in Ausbildung und OP-Fachschwester, fuhr mit dem Vortag fort. Bei ihr stand die Hygiene im Mittelpunkt. Sie zeigte uns, wie man die Hände gründlich säubert und wo sich die Bakterien am liebsten aufhalten. Dann bekamen wir ein Desinfektionsmittel auf die Hände und rieben uns bis zum Handgelenk kräftig ein. Jetzt streckten wir unsere Hände in die Black Box. Erstaunt sahen wir, an welchen Stellen wir nicht richtig desinfiziert hatten.

Danach durften wir eine OP-Bekleidung mit Haube, Mundschutz und Handschuhe anziehen. Wir fühlten uns wie richtige Ärzte und Ärztinnen.

Anschließend fotografierte uns der Reporter mit B. Zetti vor dem Herzzentrum. Danach starteten wir einen Rundgang durch das Krankenhaus. Wir besichtigten den Hubschrauberlandeplatz, die Lagerhallen, die Geschirrspüler für die OP-Werkzeuge, den Krankenbettaufzug, ein Krankenzimmer und den OP-Bereich.

Nach dem Rundgang bekamen wir im Konferenzraum zur Erinnerung an unseren Besuch Herzluftballons, einen Herzblock, Schreibmaterial und Süßigkeiten. Wir bedankten uns für den tollen und interessanten Vormittag und natürlich auch für die Geschenke.

Beim Hinausgehen hatte jeder noch den Spruch parat: "Clean your hands" und alle desinfizierten am Ausgang ihre Hände. Mit vielen Eindrücken kehrten wir in die Schule zurück.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel