Deutsch-Schweizer Modellprojekt
Gemeinsam besser pflegen
Ein Modellprojekt lotet Chancen und Potenziale einer grenzüberschreitenden Pflegelandschaft aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Lässt sich das Angebot an Pflege und Pflegedienstleistungen über die Grenzen hinweg besser koordinieren und effizienter nutzen? Solche Fragen stellt ein grenzüberschreitendes Modellprojekt des Kreises Lörrach und der Basler Kantone; als Fernziel schwebt den Initiatoren eine grenzüberschreitend einheitlichere Pflegelandschaft vor. Als Startschuss stellen das SPD-geführte Sozialministerium des Landes und die Pflegekassen nun 80 000 Euro bereit für eine Studie, die die rechtliche Voraussetzung auf beiden Seiten sowie die Bedürfnisse Betroffener ermittelt.
Der Kreis Lörrach und die Basler Kantone loten seit 2006 Chancen aus, die Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung zu vertiefen und auszuweiten. Zunächst richtete sich das Augenmerk vor allem auf die stationäre Versorgung in Krankenhäusern und ...