Erklär's mir

Gibt es Geister und Gespenster?

Manchmal spielt unser Kopf verrückt und auf einmal sehen wir Dinge, die höchstwahrscheinlich nicht da sind. Oder gibt es sie vielleicht doch?  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Burg im Dunkeln: Ein perfekter Wohnort für ein paar Gespenster, oder?  | Foto: Christoph Driessen (dpa)
Eine Burg im Dunkeln: Ein perfekter Wohnort für ein paar Gespenster, oder? Foto: Christoph Driessen (dpa)

Die meisten Menschen würden auf diese Frage sicher sofort antworten: Nein, natürlich nicht! Aber können sie es wirklich mit Sicherheit sagen? Immer wieder stoßen selbst Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Dinge, die passieren und die sie mit ihren Methoden nicht komplett erklären können. Was man allerdings sagen kann: Die meisten scheinbar unerklärlichen Dinge, die uns begegnen oder die uns sogar Angst machen, entstehen höchstwahrscheinlich einfach in unserem Kopf. Beispielsweise wenn du nachts was Blödes geträumt hast und dann auf dem Weg zum Klo im Dunkeln Angst bekommst und komische Schatten siehst oder meinst, Geräusche zu hören. Außerdem gibt es Künstlerinnen und Zauberer, die es schaffen, uns mit Tricks an der Nase herumführen. Sie lassen plötzlich Tische schweben oder Dinge verschwinden. Manchmal ist es ja auch ganz spannend, dass wir nicht alles verstehen und uns auch mal verzaubern lassen können, oder?

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel