Interview mit Wissenschaftsministerin Theresia Bauer
"Gute Lehre ist uns wichtig"
BZ-INTERVIEW mit Wissenschaftsministerin Theresia Bauer über Finanzen, die Exzellenzinitiative und die Freiburger Sportmedizin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Abschaffung der Studiengebühren ist beschlossenes Ziel der grün-roten Koalition in Stuttgart. Aber was kommt dann? Darüber sprach Wulf Rüskamp mit Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne).
BZ: Frau Bauer, Ihre ersten Initiativen in der Hochschulpolitik galten der Abschaffung der Studiengebühren und der Rückkehr der verfassten Studentenschaft. Ist das nicht vor allem Klientelpolitik? Was haben die Hochschulen davon?Bauer: Bei der Abschaffung der Studiengebühren geht es nicht nur um die Studierenden, sondern um die Hochschulen insgesamt. Die Kompensationsmittel sind ein Kraftakt des Landes. Das Besondere an diesem Gesetz ist, dass wir die Hochschulen in vollem Umfang unterstützen, sich um ...