Städtische Finanzen

Haushaltssperre in Lörrach: Welche Folgen hat sie für Stadt und Bürger?

Die Stadt Lörrach hat eine Haushaltssperre bis zum Jahresende erlassen. Was das bedeutet und wie der Oberbürgermeister und die Fraktionen im Gemeinderat diesen Schritt bewerten.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Noch vor dem ersten Tagesordnungspunkt in der Hauptausschusssitzung am Donnerstag hatte Oberbürgermeister Jörg Lutz etwas zu verkünden: Um die finanzielle Handlungsfähigkeit sicherzustellen, hat die Stadt Lörrach eine Haushaltssperre erlassen. Sie gilt zunächst bis zum Jahresende. Dabei handele es sich um die erste Haushaltssperre der jüngeren Stadtgeschichte, wenn nicht sogar um die erste überhaupt. Warum hat die Stadt die Haushaltssperre erlassen? Die Hauptursachen seien unerwartete Mehrausgaben bei der Förderung der Kita-Träger und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jörg Lutz, Matthias Koesler, Wolfgang Koch

Weitere Artikel