Fünf Jahre "Wir schaffen das"

Helfer und Offizielle berichten: So ist Lahr mit der Flüchtlingskrise umgegangen

BZ-Plus Vor fünf Jahren sagte die Kanzlerin ihren berühmten Satz im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise – die BZ hat sich dazu umgehört.  

Zu den Kommentaren
Mail
Der letzte der 260 in den Lahrer Sport...anuar 2016 die Ortenauhalle verlassen.  | Foto: Landratsamt
1/7
Der letzte der 260 in den Lahrer Sporthallen untergebrachten Geflüchteten hat Ende Januar 2016 die Ortenauhalle verlassen. Foto: Landratsamt 
"Wir schaffen das!" Vor fünf Jahren sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Höhepunkt der sogenannten Flüchtlingskrise diesen denkwürdigen Satz. Die Badische Zeitung hat bei der Stadt Lahr, dem Freundeskreis Flüchtlinge, dem Jugendmigrationsdienst und der Polizei nachgefragt: Haben wir es geschafft?
Die Stadt
Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung seien an die Schmerzgrenze gegangen. Auch wenn es im Zusammenspiel mit der Kreisverwaltung in Offenburg Reibungen gab, wenn er sich von einigen Neu-Lahrern etwas mehr Demut und weniger Forderungen gewünscht hätte, zieht Guido Schöneboom ein positives Fazit. Dass die Stadt Lahr interkulturell aufgestellt ist und über einen entsprechenden Beirat verfügt, habe dabei sicher geholfen. Die größte Herausforderung sieht der Bürgermeister in der Anschlussunterbringung der Geflüchteten, wo derzeit Container notwendig sind. Sein Wunsch auf überregionaler Ebene: europäische Solidarität in der Flüchtlingsfrage.
Der Freundeskreis
"Merkels Satz war richtig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar