Account/Login

Interview mit Stefan Spiegelhalter

"Ich möchte eine Ausbildung machen"

  • Simon Lorenz & Stefan Spiegelhalter

  • Fr, 09. Juli 2010, 11:34 Uhr
    Schülertexte

Hauptschulabschluss – und dann? Simon Lorenz hat dazu seinen Mitschüler Stefan Spiegelhalter aus der Klasse 8 der Hauptschule Kirchzarten interviewt.

Heute noch auf dem Schulhof aber was kommt danach?  | Foto: dpa
Heute noch auf dem Schulhof aber was kommt danach? Foto: dpa
Viele Schüler der Hauptschule fragen sich: Was mache ich nach dem Hauptschulabschluss? Steige ich in das Berufsleben ein und beginne eine Ausbildung? Oder besuche ich ein weiteres Jahr die Schule und absolviere die Werkrealschule? Doch wenn man sich für die Werkrealschule entscheidet, muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Simon Lorenz hat seinen Mitschüler Stefan Spiegelhalter aus der Klasse 8 der Hauptschule Kirchzarten interviewt.

Simon: Was willst du nach dem Hauptschulabschluss machen?
Stefan: Ich würde den Werkrealschulabschluss absolvieren. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich den Anforderungen dafür gerecht werde.

Simon: Warum bist du dir unsicher, den Werkrealschulabschluss zu erreichen?
Stefan: Für die Werkrealschule ist ein Notendurchschnitt von 2,4 nötig und ich weiß nicht, ob ich diesen Notendurchschnitt erreichen werde.

Simon: Wieso reicht dir der Hauptschulabschluss nicht aus?
Stefan: Weil ich mit dem Werkrealschulabschluss höher qualifiziert bin und damit höhere Chancen habe, eingestellt zu werden. Der Hauptschulabschluss wird oft nicht anerkannt. Bei Bewerbungen werden generell Schüler mit Werkrealschulabschluss bevorzugt.

Simon: Was möchtest du machen, wenn du den Werkrealschulabschluss erreicht hast?
Stefan: Nach dem Werkrealschulabschluss möchte ich eine Ausbildung im handwerklichen Bereich beginnen. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, da es bei jedem Beruf Argumente gibt, die dafür oder dagegen sprechen, zum Beispiel zu lange Wege zu den jeweiligen Berufsschulen, oder zu niedrige Ausbildungsvergütungen.

Simon: Vielen Dank für das Interview und deine Offenheit. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg in das Berufsleben.

Das Interview mit diesem Schüler hat gezeigt, welche Probleme Jugendliche im Hinblick auf ihre Ausbildung und Berufswahl haben. Die Chancen eines Hauptschülers stehen schlecht, so dass viele Schüler einen Werkrealschulabschluss anstreben, um ihre Vorraussetzungen für das Berufsleben zu verbessern.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel