Im Stil der alten Römer
Riegel bereitet sich auf seine 1250-Jahr-Feier vor, blickt aber noch weiter in der Geschichte zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEGEL. Riegel feiert im kommenden Jahr, dass der Ort erstmals vor 1250 Jahren schriftlich erwähnt wurde. Höhepunkt des Jubiläums wird ein dreitägiges Fest Mitte Juli sein. Der Sonntag davon (15. Juli) ist einer Epoche vorbehalten, die weit vor der mittelalterlichen Ersterwähnung liegt: dem Riegel der Römerzeit. Damit dieser "römische Familientag" auch ganz antik wirkt, sollen die Riegeler in römischer Kleidung erscheinen. Beispiele dafür sind im Rathaus zu begutachten.
Römische Kleidung – für das einfache Volk heißt das: die Tunika. Die Oberhäupter der Gemeinde erscheinen in weißen Togen, was damals ein Zeichen für Rang und Status war. Ein ganzer Senat wird sich zeigen und mit ...